HS-Furtwangen.de: SEO / SEA / Analytics

Im Rahmen meiner Tätigkeiten für die Fakultät Digitale Medien und für die Hochschule Furtwangen habe ich die Webseite der Hochschule Furtwangen in Hinblick auf verschiedene Strategien optimiert und beworben:

SEO

Im vorhandenen Typo3 – CMS der Hochschule wurden diverse Contentelemente überarbeitet und die Seitentruktur besser auf die Bedürfnisse von Studienanfänger optimiert. Dabei ging es darum, die Seite – annalog zum Sales-Thunel eines Onlineshops – auf den verschiednen Ebenen zu optimieren. Ziel war es, das Studienanfänger möglichst schnell und einfach eine Bewerbung für ein Studium in Furtwangen absenden können.

SEA

Die Hochschule Furtwangen schaltet insbesondere zu den Bewerbungsphasen für das Studium viel Suchmaschienenwerbung. Hier ging es darum, die für Schüler relevanten Keywords zu identifizieren und die die Suchmaschienensnippets sowie das verfügbare Budget ideal auf die Bedürfnisse der Hochschule hin anzupassen.

Analytics

Annalog zu den Tätigkeiten im Bereich SEO / SEA und Inhaltskonzeption ging es auch darum, herrauszufinden, welche Inhalte für Studiumsinteressenten besonders relevant sind und welche Inhalte und Studieninformationsportale nur von nachrangigem Interesse für die Vermarktungsstrategie der Hochschule sind. Dabei wurden die Analysen sowohl mit den Statistiken der Hochschulinformationsportale durchgeführt; alsauch auf der Seite der Hochschule Furtwangen. Dafür wurde die quelloffene Software „Piwik“ verwendet.