Entwicklung eines Deploymenprozess für AB-Tests - tribukait.eu

tribukait.eu
Analytics Strategy Marketing Webdevelopment

Grade bei komplexen Testsituationen stellt es für die Entwicklung eine ungeheure Erleichterung dar, wenn die Entwicklung in der Gewohnten IDE stattfinden kann.

Dies ist jedoch insbesondere bei AB-Tests leichter gesagt als getan: Häufig sind diese Tools mit einem Fokus für Marketer entwickelt worden. Hier stehen zwar viele visuelle Editoren zur Verfügung, wenn man selbst Quelltext geschrieben hat, muss dieser jedoch erst umständlich über das Webinterface hochgeladen werden.

Da ich als Entwickler für AB-Tests häufig vor diesem Problem stand, habe ich mir basierend auf dem GitLab Deployment einen entsprechenden Prozess eingerichtet, der mir den händischen Upload erspart.

Quasi nebenbei kommen dabei auch noch div. weitere Vorteile zum Tragen